Sportfischerei mit dem Boot auf dem Meer und in den Seen und in den Flüssen erfordert eine Genehmigung für das Angeln, die von den örtlichen Hafenbehörden und Polizei (für Binnengewässer) ausgestellt wird. Außerdem sollten Hobbyangler mit individuellen Fischerei-Lizenz, die von der Hafenpolizei ausgestellt wird, ausgestattet sein. Diese Regeln gelten nicht für Hobbyangler, welche vom Ufer aus angeln.
Was ist erlaubt?
- Angeln von Fischen und Kopffüßlern (Kraken, Kalmare, Sepien, Moskau, etc.) mit einem Gewicht von bis zu 10 kg oder von diesen mit Langleinen bis zu 5 kg.
- Die Langleinenfischerei mittels maximal 150 Haken pro Angler, wobei die maximale Gesamtzahl von 300 Haken je Schiff nicht überschritten werden darf. (Also unabhängig von der Anzahl der Angler an Bord. Diese müssen ihren persönlichen Sport-Angelschein dabei haben.)
- Angeln mit Fallen (oder Reusen-Töpfen), zwei Fallen für jeden Angler und Öffnung der Gitter mit mindestens 40 mm sind erlaubt.
- Für das Fischen mit Harpune ist das Tauchen untertags (vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang) erlaubt. Hierbei sollten Bojen verwendet werden, die aus einer Entfernung von 300 m sichtbar sind. Wenn der Schwimmende von einem Boot begleitet wird, muss ein Bereich von 50 Metern um das Boot oder um die schwimmende Boje deutlich markiert sein.
- Das Fischernetz und andere Werkzeuge für das Fischen vom Hering (Angeln, Trolling, Angelschnur, petachtari usw.) sind ohne Einschränkungen erlaubt. Dies schließt auch die Verwendung des Mechanismus einer vertikalen Angelschnur ein.
- Das Angeln mittels Harpune vom Hand ist bei Tageslicht uneingeschränkt genehmigt, aber nachts nur mit 500 Lux erlaubt.
Was ist verboten?
- Die Nutzung von Netzen.
- Der Fang von Rotem Thun (Thunnus thynnus)
- Die Fischerei mit Lichtquellen ist verboten. Ausnahme ist das Fischen mit Harpune von Hand, wobei eine Lampe verwendet werden kann, die eine Intensität bis zu 500 Lux haben darf.
- Im Monat Mai ist die Fischerei mit Langleinen und Harpune verboten.
- Der Einsatz von Langleinen für weit wandernde Fischarten (Schwertfisch, Thunfisch, Bonito, Delphin, etc.) ist generell verboten.
- Das Angeln von Meerestieren, die nicht zur Spezies „Fisch“ gehören (z. B. Kopffüßler), ist nicht gestattet. Das schließt das Angeln von Muscheln (Arche Muscheln, Jakobsmuscheln, Venusmuscheln, Miesmuscheln, Austern, Jakobsmuscheln, etc.) Schnecken (Ear, Meeresschnecken, etc.), Krebsschalentiere (Garnelen, Krebse, Hummer, Krabben, etc.), Stachelhäuter (Seeigel , Seesterne, Seegurken, etc.), Schwämme und Korallen ein.
- Das Angeln von mehr als einem Fisch der Familie der Steinfische ist grundsätzlich nicht erlaubt.
- Angeln von Fischen unterhalb der minimal zulässigen Größe ist nicht erlaubt. Auch ist das Fischen von Fischereierzeugnissen zu Vertriebs-und Vermarktungszwecken nicht genehmigt.
Innerhalb von Häfen und in der Regel in Bereichen wie Schiffswracks, Bergbau, Unterwasser-Antiquitäten, organisierten Badeplätzen ist angeln nicht erlaubt. Zu Fischfarmen sind 150 m, zu Lagunen 500 Metern Abstand einzuhalten.
Alle Maßnahmen in Bezug auf das Hochseeangeln regelt das Ministerium für ländliche Entwicklung und Ernährung. Präfekturen haben keine Zuweisungsberechtigung für die Erstellung solcher Verordnung und sind nur für Seen, Flüsse, Lagunen und andere inländische Gewässer zuständig.
Weitere Details sowie Techniken und zu fangende Fische findet ihr auf dem Beitrag „Angeln in Griechenland“ von BeyondFishing.
13 Gedanken zu “Angeln in Griechenland”
Danke für die Auflistung der Verbote in Griechenland. Ich bin im Juli 4 Wochen dort und möchte auf jeden Fall dort auch Angeln gehen. Ich Freue mich schon riesig!
Danke und Grüße
Gisela
Aber gerne doch! Dafür sind wir doch da. 🙂
Hallo,
meine Family und ich werden 3 Wochen nach Elawa fahren. Katerini.
Ich Angel gerne und daher meine Frage. Darf ich als „nicht einheimischer“ mit meiner Angelroute und „Plastikködern“ wie. z.B. Wobbler, Spinner, etc angeln in Griechenland. Vom Land aus. Also Hafen etc.
Hier in Deutschland habe ich Angelschein. Brauche ich den auch in Griechenland?
Mein Sohn hat keinen Angelschein. Ist erst 11 JAhre. Er möchte auch gerne Angeln.
Darf er/ich/allgemein ein Urlauber/Gast in Griechenland ohne Bescheinigung angeln vom Ufer? Oder braucht man eine Genehmigung von der örtlichen Behörde?
Und wie siehts aus mit Harpunieren? Ich glaube in Ihrer Beschreibung gelesen zu haben, ja nur am Tage, aber mit Erlaubnisschein richtig?
Efgaristo poli.
Giassas.
Kalispera Say,
sofern die von uns letztes Jahr ermittelten Infos nicht schon überholt sein sollten, darfst Du unverändert in Griechenland überall am Meer angeln. Welche Köder Du dabei benutzt, ist komplett Deine Sache.
Und wenn Du mit einer Harpune Dein Glück versuchen willst, darfst Du dass uneingeschränkt am Tage. Auch nachts ist theoretisch möglich, wobei die Lichtstärke Deiner Tauchlampe eingeschränkt ist. Eine Genehmigung sollte auch unverändert nicht erforderlich sein. Allerdings gilt das Alles nur fürs Schnorcheln. Mit einer Flasche auf dem Buckel solltest Du Dich lieber nicht mit der Harpune erwischen lassen…!
Kalo taxidi (Gute Reise)!
Hallo!
Sie schreiben, dass der Fang von Rotem Thun (Thunnus thynnus) verboten ist.
Gilt dieser Verbot auch, wenn man auf die sportliche Art und Weiße fischen will: Fangen und Freilassen?
Wenn nicht, braucht man eine Extra Angellizenz?
Danke!
MfG Oleg
Hallo 🙂
wir fahren im Juni mit einer Segelyacht von Athen los und würden gerne unsere Angeln mitnehmen. Ich habe gelesen dass kein Angelschein benötigt wird. Gilt es auch für das Angeln vom Boot?
Vielen Dank und viele Grüße.
Also habe ich das jetzt richtig verstanden wenn ich mich mit meiner Angel ans Ufer stelle und angle brauche ich keine Lizens??? Egal ob vom Strand aus oder von enem Hafen aus??
Kalimera Johannes,
das hast Du absolut korrekt verstanden. 🙂
Petri Heil
TOMMY
Hey,
vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Ich suche momentan einen passenden Ort für meinen Angelurlaub und die jeweiligen Vorschriften. Griechenland ist in meiner nähren Auswahl und da freue ich mich sehr über die Arbeit die du dir bereits gemacht hast.
Hallo Thommy!
Danke für die Info 🙂 Ist wirklich sehr gut. Weisst du allerdings, ob es ein Limit gibt von Ruten im Einsatz pro Person? Wir würden nämlich im September dieses Jahr nach Kreta ferien machen und ich habe vor am Abend mit einer Rute, passiv angeln und mit eine andere rute aktiv angeln.
Danke viel mals
Gruss,
Peter
Sauerei dass hier jeder Depp sich an Fischen vergreifen darf! Sitze gerade am Strand von Loutra Killini und hier tauchen soeben 4 Männer mit Harpunen auf! Es war so schön die Fische im glasklaren Wasser zu beobachten und jetzt werden sie vor meinen Augen getötet! Fahre ganz sicher nicht mehr hier her…..
Bin ich ein Sportfischer mit Boot wenn ich Hobbymäßig beim Segeln fischen möchte?
Besten Dank für den Artikel und auf die Antwort 🙂
Ein klasse Beitrag, Danke. Ich habe ihn auf FB geteilt und etliche Likes bekommen :).
Wenn es um Hochseeangeln geht, liebe ich es, mich selbst herauszufordern. Vor ein paar Wochen erhielt
ich eine E-Mail von einem Bekannten, der mich fragte, ob ich
bereit wäre, mit ihm auf Angeltour an die Nordsee zu kommen. Selbstverständlich
gab es nur die eine Antwort.